Aus der Gemeinde im Januar 2017

Alle Mitbürgern, denen ich in diesem Jahr noch nicht begegnet bin, wünsche ich auf diesem Wege ein gesundes, zufriedenes Jahr 2017. Mögen viele Wünsche in Erfüllung gehen.

Gerade hatten wir zu unseren Jahresempfang geladen, in diesem Jahr wieder an einem Samstag von 17-19 Uhr.
Neben dem Rückblick auf 2016 und dem Ausblick auf 2017 konnten wir den Nachmittag für eine Vorstellung der Kinder, für Wünsche und gute Gespräche mit Gästen und Mitbürgern nutzen. Es war wieder ein gemütliches Beisammensein, mein Dank gilt besonders den Kindern mit Rieke und Lisa, dem stellvertretenden Landrat Lutz Schlünsen für das Grußwort des Kreises, den Akteuren vor und hinter den „ Kulissen“ und dem Team des Kulturausschusses.
Schon am 18.1.17 hatten wir zur Einwohnerversammlung Herrn Kühle vom Büro B2K zu Gast, der zusammen mit Herrn Griesbach vom Amt Probstei die ersten Bewertungen des Innenbereichs in Passade zur möglichen weiteren wohnbaulichen Entwicklung vorstellte. Die gut besuchte Veranstaltung zeigte Möglichkeiten, die seitens des Büros aus städtebaulicher Sicht und im Zusammenhang mit unserem Entwicklungsrahmen z. Zt. bis 2025 betrachtet werden.
In diesem Zusammenhang weise ich auf einen Fragebogen zur Ortsentwicklung hin, der ausgefüllt im Amt oder bei mir abgegeben werden kann. Somit könnten auch Ideen und Vorstellungen, die an dem Abend nicht geäußert wurden, in weitere Planungen mit einfließen. ( im Anhang eingefügt oder bei mir abholen)

In eigener Sache:
Unser schönes Wappen steht zum Verkauf bereit:
Als Aufkleber
Als Flagge in verschiedenen Größen ( z.B) 200×120 oder 150×90 oder auch 45×30
Bei Interesse, auch eine Sammelbestellung, gern an mich wenden
Tel 2713 , bloecker-passade@t-online.de

Annette Blöcker
-Bürgermeisterin-

Ausflug der Schweinegilde Passade/Fahren am 5. Juni 2016

Auflugsziel in diesem Jahr war der Drathenhof und das Freilichtmuseum in Molfsee. Auf dem Foto kann man die zufriedenen teilnehmenden Mitglieder nach der Einnahme des ausführlichen und guten Früstücks-brunchs im Drathenhof erkennen.

Ausflug der Schweinegilde im Juni 2016 nach Molfsee zum Drathenhof und in das Freilichtmuseum

Nach dem Brunch und dem Foto besuchten wir gemeinsam das Freilicht-museum zu einer geführten Wanderung oder zum freiem Erkunden des immer wieder umgestalteten Museumsgeländes mit Gebäuden unserer schleswig-holsteinischen Heimat. Während der angebotenen Führung von der Architektin Frau Bauer-Stisser wurden interessante Aspekte der historischen Entwicklung allgemeiner und individueller Aspekte an den besichtigten Häuser beleuchtet. Aber auch die Gruppenteilnehmer (besonders Gerhard, Hagen und Jens) konnten mit ihrem Wissen zu historischen Einzelheiten beitragen. Nach der kurzweiligen Führung, die knapp 2 Std. dauerte, wurden die Teilnehmer im Probsteier Teil noch in das freie Erkunden des Museums entlassen und dann endete etwa gegen 16:00 Uhr dieser Teil des Ausflugtages in Molfsee.

Abends gegen 18:00 Uhr trafen sich dann wiederum etwa 20 Teilnehmer zu einem gemütlichen Ausklang des Tages im und am Dörpshuus in Fahren. Heino und Arne hatten den Grill vorbereitet, Jörn grillte, und mit Hilfe einiger gespendeter Salate (Danke, Christa und Anke) schmeckten die Wurst und das Bier nicht so trocken. Nach einigen Stunden geselligen Beisammensitzens auf der kleinen Terrasse des Dörpshuses wurde auch hier der Abschluss eines gelungenen Ausflugstages gefunden.