Neues aus Passade

Lieber Passaderinnen und Passader,

wie in den letzten Ortsnachrichten versprochen möchte ich hier über stattgefundene Ereignisse, anstehende Veranstaltungen und Neuerungen in Passade berichten.

Eröffnung der Korntage 

Mittlerweile sind die Probsteier Korntage zwar schon beendet, aber nichts desto trotz möchte ich nochmal an die, wie ich finde sehr gelungene, Eröffnung hier in Passade erinnern. Der Wettergott hat es an diesem Tag, den 22. Juli, einigermaßen gut mit uns gemeint.

Die großen „Schauer“ blieben uns während der Veranstaltung erspart und so konnte die Eröffnungsfeier mit vielen interessanten Programmpunkten unter der Teilnahme zahlreicher Besucher in unserem „Dorf am See“ stattfinden. 

An dieser Stelle möchte ich nochmal den vielen Helfern und Mitwirkenden danken, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung gar nicht möglich ist.

Ein weiterer Dank gilt dem Team der Strohfigurenbauer, das einen großen Anteil am Erfolg der Korntage hat. Mit viel Kreativität, Engagement und Geschick ist eine tolle Strohfigur entstanden, die zahlreiche Besucher angelockt hat. 

Allein 60 Reisebusse waren während der 4 Wochen auf Strohfigurentour, hierbei haben aus unserer Mitte Hagen Klindt und Ulf Brandt als Moderatoren mitgewirkt. Hinzu kommen die unzähligen Fahrradfahrer die unser Dorf besucht haben. Ist auch manchmal die Verkehrssituation rund um die Strohfigur etwas „gewöhnungsbedürftig“ und gibt Anlass zur Klage, so bin ich der Überzeugung die Freude überwiegt und eine temporäre Einschränkung ist durchaus hinnehmbar. 

Passader Dorfmusikanten

Die Sprottenflotte ist in Passade eingelaufen

An der Bushaltestelle am Dorfplatz ist eine Station der Sprottenflotte errichtet, diese ist offiziell seit dem 01. August 2023 in Betrieb. Die Sprottenflotte ist ein Leihfahrradsystem das seinen Ursprung in Kiel hat und durch die KielRegion betreut wird. Nun sollen die Räder auch den ländlichen Raum erobern, dazu ist für 2 Regionen (Amt Probstei und Amt Hüttener Berge) ein Förderantrag gestellt und genehmigt worden. Das Projekt ist, erst einmal, auf drei Jahre begrenzt um Erfahrungen zu sammeln. Außer Passade beteiligen sich in der Probstei noch die Gemeinden Brodersdorf, Fiefbergen, Krummbek, Lutterbek, Wisch, Stein, Wentorf, Probsteierhagen, Stoltenberg, Schönberg und Laboe. Die Ausleihe der Fahrräder erfolgt über eine App (Donkey Republic), diese ist notwendig um das Schloss zu öffnen, die Infos über die anfallenden Kosten können ebenfalls der App entnommen

werden. Zudem ist eine Anleitung zur Nutzung auch auf unserer Homepage www.passade.de abrufbar.  

Sprottenflotte

Eine Notrufsäule an der Badestelle

Im Laufe des Monats September wird, in einem gemeinsamen Projekt mit der Björn-Steiger-Stiftung, an unserer Badestelle eine Notrufsäule installiert.

Die auffällig rot-weiße Notrufsäule ist gut sichtbar und wird nah am Wasser zu  

finden sein. Wird eine kritische Situation erkannt, kann per Knopfdruck direkt ein Notruf abgesetzt werden. Die Rettungsleitstelle weiß sofort wo der Unfallort ist und kann dann die entsprechenden Einsatzkräfte alarmieren.

Ausgestattet mit einem Solarpanel sowie einem LTE-Modul arbeiten die Säulen technisch autark. Sie sind einfach zu bedienen, die Sprachqualität ist ausgezeichnet. Die Funkverbindung ist über das LTE-Netz garantiert. Betrieben werden die Notrufmelder durch Solarenergie. Dank eines eingebauten Akkus sind die modernen Säulen rund um die Uhr einsatzbereit, ohne auf Erdkabel angewiesen zu sein.

Da in Notsituationen nicht immer ein Mobiltelefon greifbar ist, trägt die Notrufsäule zur Verbesserung der Sicherheit im Sommer wie im Winter bei. 

Beispielbild

Passader Fahrradtour

Erinnern möchte ich auch noch an die, in der Ortsnachrichten vom August schon angekündigte, am 24. September stattfindende Fahrradtour. 

Treffen ist um 13:30 Uhr am Dorfhaus, dann liegt eine ca. 25 Kilometer lange Strecke vor den Teilnehmern. Für eine Stärkung in der Pause ist gesorgt (Kuchenspenden sind sehr willkommen), auch ein Begleitfahrzeug mit Anhänger, das bei möglichen Pannen oder konditionellen Einbrüchen Unterstützung bieten kann ist wieder dabei. 

Noch eine Bitte, achtet auf verkehrssichere Fahrräder und ein Helm kann nicht schaden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und sei der Wettergott uns gewogen, viel Sonne, wenig Wind. Ansprechpartner ist, wie in den Jahren zuvor, Julius Schettel.

(Kontakt: 04344/30 14 336).

Allgemeines

Einen Appell möchte ich noch an alle Hundebesitzer richten. Bitte beseitigen sie die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde. Ich bin mehrfach angesprochen worden und kann das Ärgernis nachvollziehen, wenn die Wege durch „Hundehaufen“ verunreinigt sind. Um diesem vorzubeugen und als Service für alle Hundebesitzer sind im Dorf mehrere Hundekotbeutelspender installiert an denen man sich kostenlos versorgen kann. 

Auch genügend Abfallbehälter zur Entsorgung sind im gesamten Dorfgebiet verteilt und werden regelmäßig geleert. 

Der Gerechtigkeit halber seien dann auch noch die Reiter angesprochen, zwar haben wir im Dorf keine so großen Beutelspender, aber ich bin sicher, dass man auch die „Äppelhaufen“ in geeigneter Weise entfernen kann. 

Dafür möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken, denn gegenseitige Rücksichtnahme trägt zu einem guten miteinander bei. Und das sollte unser aller Ziel sein.

So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Ich wünsche allen einen schönen Spätsommer und einen sonnigen Herbstanfang. Bis dahin verbleibe ich mit 

herzlichen Grüßen

Ihr / Euer

Torsten Folta