Aktuelles

Neues aus Passade

Lieber Passaderinnen und Passader,

wie schnell ist der Dezember vergangen. Ist es Ihnen auch so vorgekommen? Eben noch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und nun ist schon wieder Januar, das nächste Jahr hat Einzug gehalten. 

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes neues Jahr 2024 und vor allen Dingen Gesundheit. 

Wir hatten schöne gemeinsame Veranstaltungen im vergangenen Monat, zum einen das Anleuchten in Verbindung mit dem Laternelaufen. Das Wetter hat es zu dieser Veranstaltung gut mit uns gemeint, schöner als mit Schnee kann man es sich ja nicht vorstellen 

Auch der Adventskaffee im Dörpshuus war ein weiteres „Highlight“, besonders die Aufführung der Passader Kinder hat alle erfreut. Bis zum Schluss haben alle mit Spannung auf die Auflösung gewartet, wer denn wohl im Baum schnarcht. 

Fast hätte ich es vergessen, der Nikolaus war ja auch noch da. Er hat am 06. Dezember die Kinderaugen zum leuchten gebracht. 

An alle Organisatoren und Helfer, ohne die solche Veranstaltungen gar nicht möglich wären, meinen allerherzlichsten Dank im Namen der Passader Bürgerinnen und Bürger. Macht bitte weiter so, damit wir noch viele gemeinsame Veranstaltungen und somit auch viele schöne Stunden miteinander verbringen können. 

Die nächsten Veranstaltungen stehen ja auch schon bevor. Im Februar, den genauen Termin werden wir noch bekannt geben, findet unser Jahresempfang statt. 

Dann am 16. März wird die Theaternacht, diesmal mit Theater, folgen. 

So geht es dann Schlag auf Schlag, wie man sieht es wird im Dorf nicht langweilig. 

Ich werde Sie auf diesem Wege weiter auf dem Laufenden halten. 

Eine kleine Anmerkung habe ich dann zum Schluss doch noch, es betrifft die Reinigung der Gehsteige. Bei dem im letzten Monat aufgetretenen Schneefall sind einige Bürger an mich herangetreten, da nicht alle Gehsteige so gereinigt waren, dass eine Benutzung möglich war. So möchte ich hier auf unsere Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen in Passade aufmerksam machen und zitiere: 

§ 2 

Übertragung der Reinigungspflicht 

(1) Die Reinigungspflicht für die im anliegenden Straßenverzeichnis besonders kenntlich gemachten Gehwege und Rinnsteine wird in der Frontlänge der anliegenden Grundstücke den Eigentümern auferlegt. Die Fahrbahnen sind von der Reinigungspflicht der Eigentümer ausgeschlossen 

Für die nachstehenden Straßen wird die Reinigung folgender Straßenteile in der   Frontlänge den Eigentümern der anliegenden Grundstücke auferlegt:

· die Gehwege, 

· die begehbaren Seitenstreifen, 

· die Radwege, auch soweit deren Benutzung für Fußgänger geboten ist, 

· die Rinnsteine, 

· die als Parkplatz für Kraftfahrzeuge besonders gekennzeichneten Flächen.

Achtern Kroog, An de Laak, An’t Schaar, Dörpstraat,Eichsollskamp, Ellernhorst, Fuhlenwisch, Gödersdorfer Weg, Grüner Jäger, Grootkoppel, Krensberg, Moorhörn,Steinbett, Stuhrsredder, Tegelredder, Wallgraben

Ich bitte alle Grundstückseigentümer dieser Pflicht, vor allem für ein gutes und rücksichtsvolles Miteinander, nachzukommen. 

Termine

Februar

Jahresempfang 

16. März 

Theaternacht 

Auch wenn das Wetter nicht so ist wie man es sich wünschen würde, genießen Sie den Start in das neue Jahr und mögen Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. 

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen

Ihr/Euer 

Torsten Folta